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Das "Blau" in Heidelbeeren kann helfen, den Blutdruck zu senken

congerdesign; pixabay.com; CC0

Blaubeeren, Symbolbild

25.02.2019: Eine neue Studie hat ergeben, dass der Verzehr von 200 g Heidelbeeren pro Tag für einen Monat zu einer Verbesserung der Blutgefäßfunktion und einer Senkung des systolischen Blutdrucks bei gesunden Menschen führen kann.

Forscher des King's College London untersuchten einen Monat lang 40 gesunde Freiwillige. Sie erhielten nach dem Zufallsprinzip entweder ein Getränk mit 200 g Heidelbeeren oder ein angepasstes Kontrollgetränk täglich.

Das Team überwachte Chemikalien im Blut und Urin der Freiwilligen sowie deren Blutdruck und die durch den Blutfluss vermittelte Dilatation (MKS) der Arteria brachialis: ein Maß dafür, wie sich die Arterie bei steigendem Blutfluss erweitert, was als sensibler Biomarker für das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen gilt.

In einer weiteren Studie verglichen die Forscher die Wirkung eines Heidelbeergetränks mit denen von gereinigten Anthocyanen, einer Art Phytochemikalie, die für die blaue, rote, rosa, rosa und lila Farbe einiger Früchte und Gemüse wie Beeren und rote Trauben verantwortlich ist. Sie verglichen dies auch mit Kontrollgetränken, die entweder ähnliche Mengen an Ballaststoffen, Mineralien oder Vitaminen aus Heidelbeeren enthalten.

Sie haben das herausgefunden:

  • Auswirkungen auf die Blutgefäßfunktion wurden zwei Stunden nach dem Verzehr der Heidelbeergetränke beobachtet und blieben auch nach einem Nachtfasten einen Monat lang erhalten.
  • Im Laufe des Monats wurde der Blutdruck um 5mmHg gesenkt. Dies ist vergleichbar mit dem, was in Studien mit blutdrucksenkenden Medikamenten üblich ist.
  • Die Getränke mit gereinigten Anthocyanen führten zu einer Verbesserung der Endothelfunktion. Endothelzellen fungieren als Barriere zwischen Blut oder Lymphe und dem umgebenden Körpergewebe und spielen eine Schlüsselrolle bei der Blutgerinnung und der Regulierung des Blutdrucks.
  • Weder das Kontrollgetränk, die Kontrolle mit Ballaststoffen noch die Kontrolle mit Mineralien und Vitaminen hatten nach zwei bis sechs Stunden nach dem Verzehr einen signifikanten Einfluss auf die MKS.

Die leitende Forscherin Dr. Ana Rodriguez-Mateos vom Department of Nutritional Sciences am King's College London sagte: "Obwohl es am besten ist, die ganze Heidelbeere zu essen, um den vollen Nutzen zu erzielen, stellt unsere Studie fest, dass die Mehrheit der Effekte durch Anthocyane erklärt werden kann.

"Wenn die Veränderungen der Blutgefäße, die wir nach dem täglichen Verzehr von Heidelbeeren gesehen haben, ein Leben lang aufrechterhalten werden könnten, könnte das ihr Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken, um bis zu 20% senken."

Originalveröffentlichung:
Ana Rodriguez-Mateos, Geoffrey Istas, Lisa Boschek, Rodrigo P Feliciano, Charlotte E Mills, Céline Boby, Sergio Gomez-Alonso, Dragan Milenkovic, Christian Heiss; "Circulating anthocyanin metabolites mediate vascular benefits of blueberries: insights from randomized controlled trials, metabolomics, and nutrigenomics"; J Geront. A; 2019

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