q&more
Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Autor

Dr. Thorsten Scherpf

University of Calgary

Dr. Thorsten Scherpf

Thorsten Scherpf, Jahrgang 1988, schloss sein Chemiestudium an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg 2014 mit dem Master of Science ab. Danach begann er sein Promotionsstudium in der Gruppe von Prof. Viktoria Däschlein-Gessner zuerst an der Universität Würzburg und nach 2016 an der Ruhr-Universität Bochum. Seit 2020 arbeitet er als Postdoc in der Gruppe von Prof. Warren E. Piers an der University of Calgary und forscht dort an nachhaltigen Treibstoffen.

Schwerpunkt

Seine Forschung beschäftigt sich mit der Isolierung und Stabilisierung reaktiver Hauptgruppenverbindungen und dem Design neuer Liganden für übergangsmetallkatalysierte Reaktionen.

Methoden

  • Organometallchemie
  • Hauptgruppenchemie
  • Palladium-katalysierte Kreuzkupplungen
  • Organische Synthese
  • Röntgenstrukturanalyse
  • Spektroskopie (NMR, GC, IR)
  • Chromatographie

Fakten, Hintergründe, Dossiers

Weitere Artikel des Autors

Alle Artikel

q&more – die Networking-Plattform für exzellente Qualität in Labor und Prozess

q&more verfolgt den Anspruch, aktuelle Forschung und innovative Lösungen sichtbar zu machen und den Wissensaustausch zu unterstützen. Im Fokus des breiten Themenspektrums stehen höchste Qualitätsansprüche in einem hochinnovativen Branchenumfeld. Als moderne Wissensplattform bietet q&more den Akteuren im Markt einzigartige Networking-Möglichkeiten. International renommierte Autoren repräsentieren den aktuellen Wissenstand. Die Originalbeiträge werden attraktiv in einem anspruchsvollen Umfeld präsentiert und deutsch und englisch publiziert. Die Inhalte zeigen neue Konzepte und unkonventionelle Lösungsansätze auf.

> mehr zu q&more

q&more wird unterstützt von:

 

Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf Chemie.DE nicht.